Chordirektor FdB Jürgen Rutz

Der gerade 50-jährige Vollblutmusiker, Musikpädagoge und Chordirektor FdB hat an der Frankfurter Musikwerkstatt für Jazz und Popularmusik Gesang und Klavier studiert.

Viel Erfahrung sammelt er als Berufsmusiker in namhaften Bands und bei seiner Arbeit als Musikpädagoge.

Während seiner bisherigen Tätigkeit unternahm er bereits mehrwöchige Konzertreisen nach Südafrika, England, Frankreich, Ungarn, Finnland.

Mit der Übernahme der musikalischen Gesamtleitung von Großkonzerten mit Chor und Orchester/Bigband sowohl in großen Hallen als auch in Kirchen konnte er weitere Erfahrungen sammeln.

Neben dem PopChor 21 leitet er weitere Chorprojekte (z.B. Mikado, Pfungstadt) und ist öfter mit seiner preisgekrönten Rock 'n Roll Band "The Silverballs" zu sehen und zu hören. Let's rock!

Trotz aller Zielstrebigkeit, (fast) immer die richtigen Töne von seinen Sängerinnen und Sängern zu erreichen, versteht er es, eine gute Mischung aus Spaß und ernsthafter Arbeit hinzubekommen. Es gibt wohl niemanden, der sich nicht freut, wenn wieder Montag ist und die Chorprobe beginnt.